zurück Seite zurück

Zu einem außergewöhnlichen und bedeutenden Konzert am Samstag, dem 15. Juni 2013 um 20.00 Uhr in St. Andreas, möchte ich Sie gerne einladen.

Ich freue mich sehr, dass zwei hervorragende, innovative Künstler 700 km Anreise per PKW auf sich nehmen, um uns hier in Wolfratshausen ihr Projekt "Jazz Guitar Meets Church Organ" erleben zu lassen. Noch dazu ist es das erste Konzert auf der sanierten, generalüberholten Orgel von St. Andreas, die bis zu diesem Tag garantiert fertig ist! In letzter Zeit waren ja - wenn überhaupt - immer nur Teilbereiche der Orgel spielbar. Obwohl der Pfingstgottesdienst schon einen wunderbaren Vorgeschmack bot: das war noch nicht alles! Ich bin mir sicher: wir werden eine große Überraschung erleben: das Klangbild unserer Orgel hat sich unüberhörbar deutlich verbessert.

Um dieses Konzert als Hörerin oder Hörer genießen zu können, braucht es keinerlei Spezialkenntnisse im Jazz. Die Musik begeistert einfach. Einmal stand Johann Sebastian Bach Pate, ein andermal die Gospelmusik. Immer ist das Zusammenwirken der Instrumente (Joep van Leeuwen, Gitarre, und Gero Körner, Orgel) spannend. Es beweist, dass die Barockmusik nur scheinbar aus einer weit zurückliegenden Epoche stammt. Improvisationen, thematische Entwicklung, Variationen, Orgelpunkt – sie sind heute wohl so lebendig wie damals. Ein Fest für die Ohren, die neugierig darauf sind, die Kirche mit neuen Klängen zu erleben, die, ob leise oder laut, jede Ecke und Ritze des Gotteshauses erfüllen! Als würde der Klang den Raum „umformen“.

Zwei Arrangements sind in diesem Konzert zum ersten Mal zu hören, eigens für Wolfratshausen, St. Andreas, geschaffen.
Wir dürfen uns auf dieses besondere Ereignis wirklich freuen.
Lassen Sie es sich nicht entgehen!

JzzGuitar
Jazguitar
Jazz Guitar meets Church Organ Konzert mit Joep van Leeuwen und Gero Körner in der Pfarrkirche St. Andreas
Fotos: Klaus Bendel
Der Eintritt ist frei. Spenden sind natürlich gerne gesehen.
Wer sich gern ausführlicher über dieses Konzert informieren möchten, lese bitte die Erläuterungen zum Konzert (rechts unten im Anhang).

Ich würde mich sehr freuen, Sie zu diesem besonderen Konzert begrüßen zu dürfen.

Ihr Kirchenmusiker
Franz-Josef Filous
Plakat mit den zwei Künstlern| »
Presse-Kritik » Video auf youtube »
Erläuterungen zum Konzert »

© 2013 Pfarrei St. Andreas Wolfratshausen zur Homepage von St. Andreaszur Startseite  
Zurück Seite zurück